Das Schweigen brechen: Der wachsende Bedarf an traumainformierter Hospizpflege

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Traumatisierte und misshandelte Hospizpatienten und Hospizdienstleister erleben oft eine Reihe anhaltender physischer, emotionaler und psychologischer Auswirkungen, die in einen stillen Abgrund unerfüllter Bedürfnisse stürzen können.

Um die Hindernisse für eine stärkere Trauma-informierte Sterbebegleitung abzubauen, sind ein erhöhtes Bewusstsein, gesetzgeberische Maßnahmen und verbesserte Ansätze zur Pflegebereitstellung erforderlich. Einige Hospizanbieter verfügen über Schulungen und Schulungen zum Thema Trauma-informierte Pflege, doch die Bedenken nehmen zu, ob diese Bemühungen ausreichen, um den unerfüllten und manchmal unausgesprochenen Bedürfnissen von Patienten und Mitarbeitern gerecht zu werden.

„Über die Epidemiologie von Traumata bei Personen, die sich dem Lebensende nähern, ist wenig bekannt und darüber, wie ein früheres Lebenstrauma mit diesen verschiedenen Bereichen des Wohlbefindens am Lebensende zusammenhängt“, sagt Dr. Ashwin Kotwal, Assistenzprofessor an der University California San Francisco, sagte während der Versammlung der American Academy of Hospice and Palliative Medicine und der Hospice & Palliative Nurses Association.

Epidemie von Trauma, Gewalt, Missbrauch

Die Untersuchung von Traumaerfahrungen im Laufe eines Lebens sei eine potenziell gute Möglichkeit, ein umfassenderes Bild der Prävalenz und der dauerhaften Auswirkungen auf die Gesundheit zu erhalten, sagte Kotwal.

Viele Senioren haben im Laufe ihres Lebens irgendeine Form von Trauma oder Missbrauch erlebt. Körperlicher, sexueller und emotionaler Missbrauch sind die häufigsten Formen, denen Senioren ausgesetzt sind. Andere Formen der Misshandlung älterer Menschen sind Vernachlässigung, Missmanagement von Medikamenten, finanzielle Ausbeutung und erzwungene Unterbringung (Einsperren oder Isolation).

In den letzten Jahren sind mehr Daten zur Prävalenz verschiedener Arten von Missbrauch und Traumata verfügbar geworden. Laut US-Justizministerium (DOJ) werden landesweit jedes Jahr etwa 10 % der Senioren ab 65 Jahren Opfer irgendeiner Art von Missbrauch. gemeldet. Vernachlässigung durch Pflegekräfte macht 5,1 % dieser Fälle aus, während 4,6 % bzw. 1,6 % der Senioren von psychischem und körperlichem Missbrauch betroffen sind.

Es ist schwierig, das tatsächliche Ausmaß an Missbrauch und Gewalt zu ermitteln, da viele Fälle nicht gemeldet werden. Der DOJ-Bericht geht davon aus, dass jedes Jahr einer von 57 Fällen von Vernachlässigung durch Pflegekräfte nicht gemeldet wird, ebenso wie eine Dunkelziffer von 1 von 20 Fällen körperlicher Misshandlung bei Senioren.

Diese Statistiken deuten auf ein erschreckendes Ausmaß an Traumata hin, sagte Carole Fisher, Präsidentin der National Partnership for Healthcare and Hospice Innovation (NPHI). Hospize müssten davon ausgehen, dass sie eine beträchtliche Anzahl von Patienten betreuen, die irgendwann in ihrem Leben misshandelt wurden, erklärte sie.

„Gewalt, Missbrauch und Traumata ähneln fast dieser versteckten stillen Pandemie, aber es handelt sich um ein allgegenwärtiges Problem [hospice providers] und ihre Mitarbeiter“, sagte Fisher in einer Elevate-Podcast-Folge zu Hospice News. „Es geht darum, zu verstehen, dass eine große Mehrheit der Missbrauchsopfer sich nicht zu Wort melden wird. Es könnte für sie unangenehm sein, mit dem Pflegeteam ihres Betreuers darüber zu sprechen. Es ist notwendig, dass wir weiterhin über diese Themen aufklären und erkennen, dass sie existieren.“

Hospize müssen auch berücksichtigen, dass die Prävalenz von Gewalt, Missbrauch und Traumata unter ihren Mitarbeitern ähnlich sein könnte, fügte Fisher hinzu.

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Beispielsweise hat schätzungsweise jede vierte Frau weltweit im Laufe ihres Lebens irgendeine Form von Gewalt erlebt, ebenso wie jeder neunte Mann. gemeldet die globale Interessenvertretung NICHT MEHR.

Darüber hinaus sind Mitarbeiter in der häuslichen Krankenpflege und im Hospiz im Vergleich zu anderen Gesundheitsdienstleistern höheren Sicherheitsrisiken und einer Vielzahl einzigartiger Herausforderungen ausgesetzt.

Untersuchungen haben ergeben, dass Gewalt und Missbrauch am Arbeitsplatz unter gemeindenahen Hospizmitarbeitern zunehmen. Ein 2015 Studienanalyse Eine in der Fachzeitschrift BMC Public Health veröffentlichte Studie ergab, dass fast zwei Drittel der weiblichen häuslichen Pflegekräfte jedes Jahr irgendeiner Form von Gewalt am Arbeitsplatz ausgesetzt sind.

Die Analyse ergab, dass mehr als die Hälfte (51,5 %) der häuslichen Pflegekräfte insgesamt verbale Aggression erlebt haben, während 24,7 % Fälle von Gewalt am Arbeitsplatz erlebt haben. 27,6 % bzw. 12,8 % dieser Arbeitnehmer waren von sexueller Belästigung und Aggression betroffen.

„Es ist ein Paradigmenwechsel, anzunehmen, dass dies der Fall ist, und deshalb untersuchen wir die Bereiche und Elemente des Missbrauchs in standardisierten Instrumenten und stellen ihn als einen leider weit verbreiteten Bestandteil sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals und unserer Belegschaft dar“, sagte Dr . Cameron Muir, Chief Innovation Officer bei NPHI, sagte während des Hospice News-Podcasts.

Herausforderungen bei der Bereitstellung traumainformierter Pflege

Laut Fisher werden die Rufe immer lauter, die stille Epidemie von Gewalt und Missbrauch aufzudecken und anzugehen. Die umfassenderen Gespräche und gesellschaftlichen Ansichten über Gewalt, Missbrauch und Traumata hätten sich auf die Sensibilisierung verlagert, es sei jedoch größere Aufmerksamkeit erforderlich, um bedeutungsvollere Veränderungen herbeizuführen, sagte sie.

„Wir machen große Fortschritte bei der Diskussion über dieses wichtige Thema“, sagte Fisher gegenüber Hospice News. „Aber wir müssen wirklich mit diesen tief verwurzelten gesellschaftlichen Tabus aufräumen, wenn es darum geht, sich zu äußern und das Urteil über das Opfer aufzuheben. Es ist wichtig, dass wir Menschen dabei helfen, sich nicht von ihren Situationen definieren zu lassen, die ein unglücklicher Teil ihres Ganzen sind. Es ist keine lebenslange Haftstrafe, es ist Teil der Reise zu dem, wer jemand ist.“

Wir machen große Fortschritte bei der Diskussion über dieses wichtige Thema. Aber wir müssen diese tief verwurzelten gesellschaftlichen Tabus darüber, wie man sich zu Wort meldet und das Urteil über das Opfer aufhebt, wirklich auflösen … Es handelt sich nicht um eine lebenslange Haftstrafe, es ist Teil der Reise zu dem, wer jemand ist.

– Carole Fisher, Präsidentin der National Partnership for Healthcare and Hospice Innovation

Die Erfahrung von Gewalt, Trauma oder Missbrauch zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben kann langfristige Auswirkungen haben. Missbrauch kann sich negativ auf die Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit auswirken und zu sozialen Problemen, verminderter Lebensqualität und erhöhten Sterblichkeitsraten führen, heißt es in dem Bericht des US-Justizministeriums.

Bei den Opfern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie häufiger an Depressionen, Angstzuständen und psychischen Störungen leiden, und sie tragen oft anhaltende Gefühle von Aggression, Wut, Schuld und Scham usw. mit sich Studien gefunden haben. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, auch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Probleme des Nervensystems und des Gedächtnisses, Ess- und Drogenmissbrauchsstörungen sowie eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) haben können.

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Laut Andrea Devoti, Executive Vice President der National Association for Home Care & Hospice (NAHC), können traumatische, gewalttätige und missbräuchliche Erfahrungen die Beziehung zwischen Patient und Anbieter auf vielfältige Weise beeinflussen und sich auch negativ auf die Ergebnisse auswirken.

“Diese [experiences] „Wir haben die wunderbare therapeutische Beziehung zwischen dem Hospizpersonal und der Pflegegruppe mit dem Patienten wirklich behindert“, sagte Devoti gegenüber Hospice News. „Es macht es schwierig, wirklich gute und fundierte Informationen zu erhalten und die Situation und Bedürfnisse einzuschätzen, wenn potenzieller körperlicher oder sexueller Missbrauch vorliegt oder jemand an einer PTBS leidet. Es wirkt sich auch auf Anbieter aus, wenn sie um ihre eigene Sicherheit fürchten.“

Am Ende ihres Lebens kämpfen die Opfer mit einer allgegenwärtigen Landmine potenzieller Auslöser. Diese können von einem Hospizdienstleister unentdeckt bleiben, der möglicherweise unwissentlich den Stressfaktor eines Patienten erhöht, erklärte Devoti.

Die Entwicklung konsistenter Schulungsrichtlinien und -verfahren sei ein Schlüssel zur Eindämmung von Sicherheitsrisiken für Patienten und Mitarbeiter, sagte sie. Devoti war an der Leitung der NAHC-Richtlinien zur Gewaltprävention am Arbeitsplatz für häusliche Krankenpflege und Hospizorganisationen beteiligt.

Die verstärkte Aufklärung über die verschiedenen Formen des Missbrauchs sowie die Anzeichen und Auswirkungen von Traumata sei ein weiterer wichtiger Schritt zur Verhinderung negativer Auswirkungen bei der Sterbebegleitung, erklärte sie.

Laut Devoti kann es jedoch eine Herausforderung sein, das Personal darin zu schulen, wie es beurteilen kann, ob es in einem häuslichen Umfeld Erfahrungen mit Traumata und Missbrauch gibt. Die Umwelt- und Verhaltenszeichen können von subtil bis erheblich reichen, und die Bewältigung dieser Situationen könne fast einen „ermittelnden“ Ansatz und sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern, sagte sie.

Diese [experiences] Diese wunderbare therapeutische Beziehung zwischen dem Hospizpersonal und der Betreuergruppe zum Patienten wurde wirklich behindert.

– Andrea Devoti, Executive Vice President, National Association for Home Care & Hospice

Laut Dr. Ross Cleveland, pädiatrischer Palliativmediziner am Boston Children’s Hospital, erfordert die traumainformierte Sterbebegleitung auch einen starken Fokus auf Sensibilitätsschulung.

„Es kann viel Urteilsvermögen geben, ohne dass es konkrete Beweise dafür gibt, und die Leute können Vermutungen darüber anstellen, was passiert und was nicht“, sagte Cleveland gegenüber Hospice News. „Indem wir diese Diskussionen voranbringen und an die Öffentlichkeit bringen, können wir herausfinden, wo diese Lücken bestehen und was tatsächlich geschieht, um Familien besser zu unterstützen.“

Kontrapunkte und Gesetzmäßigkeiten

Hospize haben größere Schritte in Richtung einer verbesserten Trauma-informierten Sterbebegleitung unternommen. Der Ausbau von Schulungs- und Bildungsprogrammen war ein Schlüssel zur Betreuung von Patienten und Mitarbeitern mit besonderen Bedürfnissen, die durch Traumata und Missbrauch beeinträchtigt wurden.

Zu den zu vermittelnden Schulungskomponenten gehört das Bewusstsein für die dauerhaften Traumafolgen, die während der Patientenversorgung unbeabsichtigt ausgelöst werden können, sagte Devoti. Sie wies darauf hin, dass Anbieter möglicherweise unbeabsichtigt Schaden anrichten, indem sie eine bestimmte Sprache verwenden, wenn sie Fragen zu emotionalen oder körperlichen Schmerzen und Symptomen stellen.

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Richtlinien für die Beurteilung der Patientenaufnahme, Dokumentationspraktiken bei mutmaßlichen Traumata und Missbrauchserlebnissen sowie die Schulung des Personals zu rechtlichen und behördlichen Richtlinien seien weitere Aspekte, die in die traumainformierte Versorgung einbezogen werden müssten, erklärte Devoti.

Zusätzlich zu den Bemühungen der Anbieter haben sich auch die Änderungen bei Vorschriften und Richtlinien verschärft. Erhöhte Sicherheitsbedenken bei häuslicher Pflege und Hospizpersonal haben in einigen Bundesstaaten zu gesetzgeberischen Maßnahmen geführt.

Gesetzgeber in Connecticut und Vermont haben kürzlich Gesetze zum Schutz von Hospiz- und häuslichen Gesundheitspersonal eingeführt. Die Gesetzgebung von Vermont bezieht sich auf Richtlinien für psychische Gesundheitsdienste und die Sicherheit von Sozialdienstleistern, zu denen auch gemeindenahe Hospizanbieter und häusliche Krankenpfleger gehören. In einem Gesetzentwurf in Connecticut wurde vorgeschlagen, den Umfang der Hintergrundüberprüfungen für Mitarbeiter staatlicher und öffentlicher Behörden auf mutmaßliche kriminelle Aktivitäten und laufende Ermittlungen auszuweiten.

Einige Interessengruppen befürchten jedoch, dass Gesetze wie diese die Kontinuität der Versorgung gefährdeter, unheilbar kranker, an ihr Zuhause gebundener Bevölkerungsgruppen beeinträchtigen könnten, denen es an Unterstützung am Lebensende mangelt.

Ein Hauptanliegen besteht darin, dass Patienten in Heimen mit vermuteten Sicherheitsrisiken der Besuch von interdisziplinärem Personal während laufender Untersuchungen untersagt würde. Laut Lindsey Owen, Geschäftsführerin von Disability Rights Vermont, könnte dies dazu führen, dass Patienten ohne Zugang zur Hospizunterstützung mit einer Reihe unerfüllter emotionaler, physischer und psychosozialer Bedürfnisse sterben könnten.

Ohne häusliche Hospizpflege besteht für diese Patienten ein höheres Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert oder in eine Einrichtung eingewiesen zu werden, was sich negativ auf die zielkonformen Leistungen auswirken und gleichzeitig die Gesundheitskosten in die Höhe treiben kann, so Owen.

„Wir helfen der Situation nicht, wenn wir den Menschen nicht die Mittel und die Möglichkeit geben, sich für Dienste in ihrem Zuhause oder in ihren Gemeinden einzusetzen, wo sie ihre Bedürfnisse am besten und auch am kostengünstigsten erfüllen können“, sagte Owen ein aktuelles Repräsentantenhaus von Vermont Hören.

Um ein Gleichgewicht zwischen dem Bewusstsein für die Probleme und den Maßnahmen zu ihrer Bewältigung zu finden, bedarf es laut Muir einem umfassenden Verständnis der verschiedenen Facetten der emotionalen, physischen und psychosozialen Belastungen durch Traumata.

„Diese vergangenen Erfahrungen, diese Traumata bestimmen für einen Menschen die Pflege, die er erhalten muss“, sagte Muir gegenüber Hospice News. „Viele Menschen tragen emotionale Narben von traumatisierenden Erlebnissen mit sich, und so gestaltet die traumainformierte Pflege die Beziehungen neu, denn sie ist die Essenz des biopsychosozialen, spirituellen Modells, das wir im Hospiz lehren. Wir agieren als Partner bei der Heilung.“

Viele Menschen tragen emotionale Narben von traumatisierenden Erlebnissen mit sich, und so gestaltet die traumainformierte Pflege die Beziehungen neu, denn sie ist die Essenz des biopsychosozialen, spirituellen Modells, das wir im Hospiz lehren.

– Dr. Cameron Muir, Chief Innovation Officer, National Partnership for Healthcare and Hospice Innovation

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