Seit 2004, am 10. Mai, wird der World Lupus Day erinnert, ein Datum, das während des internationalen Lupus erythematodes und andere damit verbundene Krankheiten festgelegt wurde. Ziel ist es, das Bewusstsein für diese chronische, autoimmune und multisystemische Erkrankung zu schärfen, die praktisch jedes Organ des menschlichen Körpers beeinflussen kann.
Lupus kann irreversible Verletzungen verursachen. Weltweit leiden mehr als fünf Millionen Menschen an dieser Krankheit. Bei Autoimmunpathologien wie Lupus verliert das Immunsystem den eigenen Komponenten des Organismus und erzeugt Autoantikörper, die Entzündungen und Gewebeschäden verursachen.
Frauen repräsentieren die am stärksten betroffene Gruppe in einem Teil von 9: 1 im Vergleich zu Männern, insbesondere während des Fortpflanzungsstadiums. Es kann sich jedoch auch in der Kindheit, Jugend und älteren Menschen mit besonderen klinischen Merkmalen manifestieren. Die Diagnose kann aufgrund der breiten Palette der Symptome komplex sein. In einigen Fällen tritt Lupus zunächst als thrombozytopenische lila oder hämolytische Anämie auf.
Eine der bekanntesten kutanen Manifestationen ist der Malarausbruch, der sich auf der Nasenbrücke und den Wangen mit den typischen Schmetterlingsflügeln befindet.
Das Nieren -Engagement kann schwerwiegend sein, belegt durch Proteinurie, Veränderungen des Harnsediments und eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate. Andere häufige Symptome sind Arthralgie, Pleuralschmerzen, intensive Müdigkeit, Haarausfall, kardiovaskuläre Veränderungen und kognitive Erkrankungen.
Die Diagnose von Lupus ist im Wesentlichen klinisch, unterstützt durch immunologische Studien wie der Nachweis von antinukleären Antikörpern, Doppelketten-Anti-DNA, Anti-SM, Komplementniveaus, Nierenfunktion und hämatologische Tests.
Warum über die Zukunft von Lupus im Jahr 2025 sprechen? Weil neues Wissen über seine Pathophysiologie und das Erscheinen von gerichteten Behandlungen die Aktivität der Krankheit und die Verbesserung der Prognose ermöglichen.
Die Basisbehandlung bleibt das Hydroxycloroquin, begleitet von Glukokortikoiden zu variablen Dosen nach Schweregrad. Immunsuppressive Mittel wie Azathioprin, Methotrexat, Mofetil -Mycophenolat und Cyclophosphamid werden herkömmlicherweise verwendet. Es wird empfohlen, die Verwendung von Hydroxycloroquin aufrechtzuerhalten und Prednison auf Wartungsdosen zu beschränken, die nicht mehr als 2,5 mg täglich sind und es nach Möglichkeit suspendieren.
In den letzten Jahren wurden neue Medikamente integriert, wie Belimumab und Anifrolumab, die für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lupus oder mit einer unzureichenden Reaktion auf konventionelle Behandlung bestimmt sind. Hydroxicloroquin ist weiterhin wesentlich. Fortschritte im Wissen von Lupus und spezifischen Therapien haben das Panorama derjenigen, die mit dieser Autoimmunerkrankung leben, positiv verändert. Wie in der Rheumatologie ausgedrückt: “Fürsorge heute … morgen heilt.”
Rheumatologinkoordinator des Kern der Selbsthelp -Gruppe des rheumatischen Patienten. Mexikanisches College für Rheumatologie, National Academy of Medicine of Mexico und American College of Rheumatology. [email protected]
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