▲Die Computertomographie ergab eine Nierenzyste mit einem Durchmesser von 12 cm in der rechten Niere (linke Seite des Bildes). (Foto von Reporter Wang Junzhong)
Reporter Wang Junzhong/Tainan-Bericht
Herr Wu, ein 62-jähriger Mann, litt fast einen Monat lang unter Rückenschmerzen auf der rechten Seite. Eine Computertomographie ergab eine Zyste mit einem Durchmesser von 12 Zentimetern in seiner rechten Niere. Auf eigene Kosten nutzte er ein „flexibles Ureteroskop“ in Kombination mit einem Hochenergielaser, um von der Harnröhre aus in die Niere einzudringen. Die Zyste wurde mit einem Laser geöffnet und entleert. Am zweiten Tag nach der Operation wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Die Schmerzen in meinem Rücken verschwanden und ich kehrte zu meinem normalen Leben zurück. Ich konnte sogar meinen Enkel halten, ohne mich unwohl zu fühlen.
Cai Yichen, ein behandelnder Arzt in der Abteilung für Urologie des Chimei-Krankenhauses, wies darauf hin, dass Nierenzysten eng mit angeborenen Genen zusammenhängen und es schwierig sei zu sagen, wie man sie verhindern könne. Die Inzidenz einfacher Nierenzysten ist nicht gering und liegt bei Asiaten bei etwa 7,2 % bis 10,5 %. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenzrate zu und der Anteil männlicher Personen ist höher. Frauen sind etwas größer und die Zyste verdoppelt ihre Größe etwa alle 10 Jahre. Zu den traditionellen Methoden zur Behandlung von Nierenzysten gehören die Feinnadelaspiration (von der Krankenkasse übernommen) und die laparoskopische Operation (die teilweise auf eigene Kosten bezahlt wird). Ersteres ist wenig invasiv, aber anfällig für Rezidive; Letzteres birgt ein höheres Risiko und weist drei laparoskopische Wunden von 1 Zentimeter auf.
Geringe postoperative Schmerzen, schnelle Genesung und geringere Rückfallwahrscheinlichkeit
Das Chimei Hospital verwendet ein flexibles Ureteroskop mit einem Hochenergielaser, um durch die Harnröhre in die Niere einzudringen, um die Position des Bläschens zu finden, und verwendet den Laser, um es von innen einzuschneiden und zu entleeren. Im Vergleich zur herkömmlichen laparoskopischen Chirurgie bietet dieser zweigleisige Ansatz nicht nur eine kürzere Operationszeit, weniger postoperative Schmerzen, eine kürzere Krankenhausaufenthaltszeit, eine schnellere Genesung und ein geringeres Rückfallrisiko.
Darüber hinaus können auch obere Urothelkarzinome und Nierensteine mit der flexiblen Ureteroskopie und dem Hochenergielaser behandelt werden. Allerdings sagte Cai Yichen auch, dass Nierenzysten, oberer Urothelkrebs und Nierensteine eigene Indikationen für den Einsatz der flexiblen Ureteroskopie mit Hochenergie-Lasertherapie hätten. Nicht alle Läsionen können mit dieser Behandlungsmethode behandelt werden, insbesondere erfolgt die Behandlung auf eigene Kosten. Im Allgemeinen müssen Patienten sorgfältig mit einem Spezialisten diskutieren und bewerten, bevor sie eine Entscheidung für den chirurgischen Eingriff treffen.
Die Abteilung für Urologie des Chi Mei-Krankenhauses stellte letztes Jahr eine neue Generation flexibler Ureteroskope mit einem Durchmesser von nur 0,2 cm, einem größeren Biegewinkel, einem größeren Drehbereich und einer besseren Bildqualität vor. Es kombiniert ein Saugsystem und eine flexible weiche Hülle, um die Zerkleinerung der Fragmente durch den Laser zu ermöglichen. Es kann erfolgreich abgesaugt werden und die Wiederauftretensrate von Nierensteinen verringern.
▲Die Läsionen verschwanden nach der flexiblen Ureteroskopie in Kombination mit einem Hochenergielaser. (Foto von Reporter Wang Junzhong)
▲Schematische Darstellung einer Nierenzyste, die Rückenschmerzen verursacht. (Foto von Reporter Wang Junzhong)
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