Der Schriftsteller Stefan Zweig erzählte seiner Biografie über María Antonieta, dass die sexuellen Funktionsstörungen des Mannes, König Louis XVI. “Nichts”, Sagte der Monarch in seinem Tagebuch einen Tag nach der Hochzeit. Nichts. Und so jahrelang. Anscheinend erlitt der König Fimose und das Paar hat ihre Beziehung erst sieben Jahre nach der Handschellen geschafft.

Aber die Zuneigung des französischen Monarchen war nichts Außergewöhnliches. Und seine Auswirkungen auch. Mit der Perspektive der Zeit – und dem Fortschritt des wissenschaftlichen Wissens – kristallisiert der Fall von Louis XVI. Journal of Urology Er analysierte sein Gemälde und kam zu dem Schluss, dass der Ursprung seines Zustands wahrscheinlich multikusal war: Einerseits gibt es Hinweise darauf, dass der König eine starre und schmerzhafte Phimose erlitten hat “, was die Erektion und Ejakulation gehemmt haben könnte”, erklären die Autoren; Aber es gibt andere Historiker, die postulieren, dass der Monarch auch Hypogonadismus erlitten hat, daher sein Mangel an Libido für das Leben; Die Unterzeichner dieser Forschung fügen auch einen weiteren Vorteil hinzu und weisen darauf hin, dass andere soziale Faktoren zu ihrer Funktionsstörung beitragen könnten, da es sich um einsam, schüchtern und ohne sexuelle Bildung handelte. Alle diese Variablen – und viele andere – tendieren in der Regel hinter erektile Dysfunktion, eine Krankheit, die jedes Alter beeinflussen kann, aber im Laufe der Jahre mehr vorhanden ist: etwa die Hälfte der Männer von Zwischen 40 und 70 Jahren Sie leiden darunter.

Um die Welt der erektilen Dysfunktion zu verstehen, beginnen Experten zu klären, dass Erektion, Ejakulation und Orgasmus unterschiedliche Prozesse sind. Sie treten parallel vor, aber sie sind nicht gleich, Venancio Chantada, Leiter der Urologie des Universitätskrankenhauses einer Coruña (Chuac): „Im männlichen sexuellen Bereich sind die häufigsten Pathologien, die häufigsten Pathologien, erektile Dysfunktionen, frühe Ejakulation und Mangel an Verlangen, Menschen verwirren die drei Dinge.

Laut Experten ist erektile Dysfunktion die Unfähigkeit, eine ausreichende Erektion zu haben – sei es durch Starrheit oder Dauer -, um eine zufriedenstellende sexuelle Beziehung aufrechtzuerhalten. Es geht über das, was umgangssprachlich als Gatillazo bekannt ist, über die spezifische Veränderung der Erektion hinaus. Bei der Impotenz halten diese Probleme im Laufe der Zeit, sagt Chantada: “Die meisten Erektionsstörungen haben vor allem vaskuläre Probleme. Dann werden andere Schichten hinzugefügt, wie z. B. die Angst vor der Leistung: Der Mensch flieht vor Kontakt mit dem Paar und beendet psychische Probleme.” Das häufigste Profil des Patienten, der sich mit einem Bild der erektilen Dysfunktion beraten kann, ist das eines Mannes zwischen 55 und 65 Jahren, der Probleme hatte, einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu haben.

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Josep Torramadé, nationaler Koordinator für Andrologie der spanischen Verein der Urologie, fügt ein weiteres übliches Profil in der Konsultation hinzu: Jungen Jungen, die ein Bild präsentieren, das mehr mit psychischen Problemen verbunden ist. “In diesen Fällen ist der Ursprung der erektilen Dysfunktion eher mit vorweggenommener Angst verbunden. Es liegt nicht an einem organischen Problem, sondern Jungen ohne Herz -Kreislauf -Geschichte.”

Die Erektion Es ist im Wesentlichen eine Reflexion, die als Reaktion auf einen erotischen Reiz auftritt. D. Dahinter steckt jedoch ein komplizierter neurovaskulärer Prozess, bei dem Mechanismen des nervösen und zirkulatorischen Systems, endokrinen Variablen und psychologischen Aspekte beteiligt sind: Einerseits braucht der Penis einen Blutfluss, um eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Aber auch das Nervensystem (Gehirn, Rückenmark und Nerven) sendet elektrische Impulse, die dem Körper, einschließlich des Penis, helfen, sich zu bewegen. Und nach dem endokrinen System gibt es Hormone wie Testosteron, die dazu beitragen, die Blutgefäße zu erweitern und den Blutfluss im Penis zu erleichtern. Die psychologische Variable umfasst diesen ganzen Prozess und beeinflusst auch direkt oder indirekt: Es gibt Krankheiten (Depressionen, Angstzustände …), Stressprobleme, Bedenken oder frustrierte Erwartungen, die die sexuelle Leistung beeinflussen können.

Gefäßprobleme

Die Sphäre der erektilen Dysfunktion ist komplex und die Gründe, vielfältig. In organischen Ursachen, wie von Chantada angegeben, sind Gefäßprobleme am häufigsten. Tatsächlich fungieren beide Prozesse als kommunizierende Gefäße: Diese sexuelle Störung erscheint infolge einiger kardiovaskulärer Gemälde, aber “kann es sich um eine Bekanntmachung eines kardiovaskulären Problems handeln”, zeichnet sich der Urologe, der auch Mitglied des Board of Directors der spanischen Assoziation von Andrologie ist, im Überfluss.

Torremadé wirkt sich auch auf diese bidirektionale Beziehung aus: „Herz -Kreislauf -Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, sitzender Lebensstil oder Tabak, sind die gleichen wie erektile Dysfunktion, weil [esta afección] Es ist auch immer noch eine Gefäßinteraktion. „Und es betont, dass die Medizin immer mehr erektilere Dysfunktion als ein weiterer kardiovaskulärer Risikofaktor aussieht:„ Es ist ein Symptom, das uns warnt, dass der Körper nicht richtig ist: Penisarterien beginnen bereits, Probleme zu geben. Dann werden sie die des Herzens sein … es ist ein Sentinela -Symptom, die Spitze des Eisbergs, eine frühe Manifestation von etwas, das auf kardiovaskulärer Ebene nicht gut läuft. ”

In diesem Sinne, Eine wissenschaftliche Überprüfung Er erklärt, dass der kleinste Durchmesser der höhlenartigen Arterien des Penis aufgrund vaskulärer Ursachen zu einer erektilen Dysfunktion führt, um koronare Herzerkrankungen, Infarkten und Schlaganfälle bis zu fünf Jahre zuvor vorzugehen. “Junge Männer mit erektiler Dysfunktion ohne offensichtliche Ursache scheinen im Erwachsenenalter um das 50 -fache kardiovaskuläres Risiko zu steigen”, betonen die Autoren. Andere Untersuchungen zeigen, dass erektile Dysfunktion das kardiovaskuläre Risiko genauso erhöht wie das Rauchen oder eine familiäre Vorgeschichte von Herzinfarkten.

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Es gibt jedoch mehr organische Ursachen, die erektile Dysfunktion erklären können. Zum Beispiel onkologische Operationen in Prostata, Blase oder gerade. “Zum Glück können wir in 90% der Fälle diese Tumoren auf kurative Weise behandeln. Hunde Diese Behandlungen erzeugen als Fortsetzung eine erektile Dysfunktion”, sagt Torremadé. Von Patienten mit Prostatakrebs, die sich beispielsweise einer totalen Entfernung des Organs unterziehen, können 85% eine postoperative erektile Dysfunktion erwarten, während sie bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, diese Erkrankung nur etwa 25% haben.

Die Risiken des Radfahrens

Andere Erklärungen sind neurologische Probleme (z. B. Kern verletzt) ​​oder endokrine, wie z. B. Hypogonadismus. Und auch das Trauma. Über letztere gibt es sogar noch Studien Über den Zusammenhang zwischen Radfahren und erektiler Dysfunktion, obwohl die Schlussfolgerungen “kontrovers” sind, gibt es eine Überprüfung zu: “Die Sessel traditioneller Rennräder üben beträchtlichen Druck direkt über die aus Perineale Nervensowie über die Arterien [del pene]Dies deutet darauf hin, dass es ein potenzielles Problem für Radfahrer sein könnte “, spiegelt die Autoren wider.

Eine Meta -Analyse Von 2020, bei dem mehr als 3.000 Radfahrer mit 1.500 Menschen verglichen wurden, die diesen Sport nicht übten, kam zu dem Schluss, dass ein signifikant höheres Risiko für eine erektile Funktionsstörung bei der ersteren bestand. Jedoch, Eine weitere Untersuchung In Amateur -Radfahrern sagte er, dass diese Praktiken keinen Einfluss auf die erektile Funktion haben. Der Wissenschaftler Irwin Goldstein, der das Subjekt untersuchte, schloss Folgendes in Ein Artikel Für die Universität von Boston: “Die meisten Männer können die zahlreichen Vorteile des mäßigen Radfahrens nutzen, ohne sich Sorgen zu machen, dass dies zu einer erektilen Funktionsstörung führt. Bevor sie jedoch mit dem Fahrrad fahren, müssen sie sich der Notwendigkeit des Bedürfnisses eines angemessenen Fahrrads und dem möglichen Risiken bewusst sein, wie ein angemessenes Fahrrad und ein bequemes Sattel sowie die möglichen Risiken für die sexuelle Gesundheit, die sich für die sexuelle Gesundheit befinden.”

Die erektile Dysfunktion kann auch eine Kollateralschädigung der Aufnahme einiger Medikamente (blutdrucksenkende, Chemotherapie, Antidepressiva) und anderer Verhaltensweisen sein, wie der Konsum von giftigen Substanzen, warnt der Chuac -Urologe. Erektion.

Alkohol ist eine schlechte Gesellschaft zur Erektion “

Venancio Chantada, Leiter der Urologie des Universitätskrankenhauses eines Coruña

Das gute Teil im gesamten Universum erektiler Dysfunktion ist, dass es Lösungen gibt. In der Tat mehrere und an den Ursprung dieser sexuellen Störung angepasst. Abgesehen von der universellen Empfehlung zur Verbesserung der Lebensgewohnheiten, die unter allen Umständen wert ist, basiert die Behandlung vor allem auf der Therapie mit einem Sexologen. Es gibt aber auch andere Optionen, wenn es eine organische Sache gibt.

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Viagra, Schockwellen und Prothesen

In diesem Szenario ist der bekannteste therapeutische Ansatz der von Vasodilatatoren -Medikamenten wie Viagra -Pillen oder anderen Analoga. “Was diese Medikamente tun, ist, den Erektionsverschlechterung zu hemmen. Und sie sind normalerweise sehr effektiv, aber im Kontext. Wenn es einen sexuellen Kontext gibt, wird das Medikament seine Wirkung nutzen. Wenn Sie beispielsweise die Zeitung lesen, wird der Penis kaum reagieren”, klärt Torremadé. Es muss einen erotischen Reiz geben.

Es gibt auch vasoaktive Arzneimittel, die direkt in die Harnröhre injiziert werden und eine Erektion erzeugen, aber sie haben einen gewissen Unterschied zu der Viagra -Funktion, der Androloge gibt es reichlich vorhanden. Eine andere Strategie sind Schockwellen, die versuchen, die Blutbewässerung zu erhöhen, um die verlorene erektile Funktion wiederzugewinnen.

Eine der boomenden therapeutischen Strategien ist jedoch die Penisprothese, die darin besteht, ein hydraulisches System innerhalb des sexuellen Organs umzusetzen, um eine Erektion künstlich zu schaffen, wenn die Person wünscht. Ärzte sagen, dass das Gerät nicht zu sehen ist, und zusätzlich zu einer sicheren und wirksamen Operation ist die Zufriedenheit der Patienten sehr hoch.

Chantada warnt jedoch, dass diese therapeutische Option normalerweise der letzte Schritt ist, weil “es keinen Rücken gibt”: “Es hat viele Vorteile und die Prothese hat ein halbes Leben von 10 oder 15 Jahren. Aber es ist immer die letzte Ressource, weil Sie bei dieser Operation Ihre Venen im Inneren zerstören und dass sie niemals auf eine andere Behandlung reagieren.”

Im Gegensatz zu dem, was mit weiblicher Sexualität geschieht, historisch weniger untersucht und angesprochen, wird die Forschung zur Bekämpfung der erektilen Dysfunktion fortgesetzt. Und es gibt Studien, um Behandlungen zu optimieren, erklären Experten. Zum Beispiel durch regenerative Medizinstrategien oder durch technologische Verbesserungen in Prothesen.

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